Praxis für Gesundheit und Stresslösungen

Wir alle wollen gesund sein und uns wohl fühlen. Hierzu trägt unser Körper in erheblichem Umfang bei. Mein Interesse gilt dem Zusammenspiel zwischen Psyche und Körper. Schwerpunkte meines Gesundheitscoachings sind:

Funktionelle Schmerzen und andere Körpersymptome
Gesundheitsprävention
Ängste
psychosoziale Begleitung bei schweren Erkrankungen
Trauerarbeit

Ein besonderes Anliegen sind für mich die Beratung bei den psychosomatischen Beschwerden oder funktionellen Störungen bei Kindern und Erwachsenen.

Das heißt der Körper zeigt wiederkehrende Symptome,
z.B. Schmerzen, Ohrensausen, Herzrasen, Hautausschläge usw. (der Körper lässt sich viel einfallen, um uns zu stören), es lassen sich aber keine bzw. keine eindeutigen organischen Ursachen medizinisch feststellen.

Hier scheint der Körper uns im Wege zu stehen, indem "er macht was er will". Auch wenn er uns durch Symptome stört, die wir schnell wieder weghaben möchten, hat er seine eigene Weisheit. Es ist gut einen Weg zu finden, die Kommunikation mit dem eigenen Körper in Gang zu bringen und ihn als Freund anzuerkennen, damit er aufhört uns zu stören. (Literaturtip hierzu: Hanne Seemann: Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen)

Meine Methoden hierzu sind vielfältig und haben sich in der Arbeit mit "Körpersymptomen" bewährt.